Wenn Sie Ihre Wünsche mit den vorhandenen Möglichkeiten ( Örtlichkeiten , Termine , Sonderhochzeiten ) abgestimmt haben und Sie u.U. auch schon einen Hochzeitstermin online oder telefonisch reserviert haben, kommen Sie mit den erforderlichen Unterlagen zur "eigentlichen" Anmeldung.
WICHTIG: Zur Anmeldung der Eheschließung müssen beide Partner zu uns kommen, da Sie gemeinsam Erklärungen abgeben und unterschreiben müssen.
Die gesetzlich vorgeschriebene Frist für die Anmeldung zur Eheschließung beträgt 6 Monate, d.h. Sie dürfen frühestens 6 Monate vor Ihrer Hochzeit zur Anmeldung kommen. Ungeachtet dessen, können Sie Ihren Hochzeitstermin auch schon vorher reservieren.
Im Zuge der Anmeldung wird erledigt:
Für die Anmeldung zur Hochzeit sollten Sie sich ca. 1 Stunde Zeit nehmen.
Unsere Anmeldezeiten: Mo - Do 08.00 bis 11.30 Uhr, Di zusätzlich 16.00 bis 17.30, Freitag keine Hochzeitsanmeldungen - am 15.11. sowie am 24.12. und 31.12. ist geschlossen, am Faschingsdienstag (sowie Allerseelen, soweit es einen Dienstag betrifft) ist am Nachmittag geschlossen.
HINWEIS:
Eine bestehende Terminreservierung wird erst dann fixiert, wenn Sie die Unterlagen bei uns eingereicht haben. Sie können jedoch die bestehende Hochzeits-Terminreservierung telefonisch verlängern.