Weitere Wege nach einem Sterbefall
- Bestattung: Wenn Sie nicht schon vor der Beurkundung des Sterbefalles das Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl kontaktiert haben, dann sollten Sie dies spätestens nach dem Gang aufs Standesamt tun.
- Ab- oder Ummeldung diverser privater Versicherungen (Lebens- Unfall - Zusatzkrankenversicherungen). Bei bestehender Sterbeversicherung (z.B. Wiener Verein) übergeben Sie die dafür vorgesehene Sterbeurkunde der Bestattung.
- Verlassenschaftsabhandlung: Der zuständige Notar setzt sich mit Ihnen automatisch innerhalb der nächsten 2 bis 4 Wochen in Verbindung.
Für die Verlassenschaftsabhandlung sollten Sie folgende Unterlagen vorbereiten:
1. Namen, Adressen, Familienstand und Geburtsdaten der nächsten Verwandten
2. Dokumente des/der Verstorbenen (Sterbeurkunde, Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel)
3. letztwillige Verfügungen (Testament)
4. ggf. Vormundschaftsdekrete, Bestellung zum Sachwalter
5. letzte Pensionsabschnitte der/der Verstorbenen
6. kurze Aufstellung über den Nachlass (Bank- Spar- und Wertpapierkonten, Vermögenssteuererklärung, Versicherungspolizzen, Grundbuchauszüge, Grundbesitzbögen und Einheitswertbescheide, Übergabsverträge, Handelsregisterauszüge, KFZ-Papiere etc.)
7. Aufstellung und Belege über Schulden sowie Auslagen anlässlich der letzten Krankheit, des Todesfalles und Begräbnisses.